Für ein qualitativ hochwertiges, effizientes und nachhaltiges Gesundheitssystem

23.08.2022

POSITIONEN UND MEINUNGEN DER UEL

Gesundheit, Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Sozialschutz sowie Solidarität zwischen den Generationen sind allesamt Elemente, die zur wirtschaftlichen Attraktivität eines Landes beitragen und den sozialen Frieden bedingen. Dies setzt voraus, dass unsere Sozialversicherungssysteme optimal funktionieren. Maßgebliche Elemente, die dazu beitragen sind eine klare Governance, die Digitalisierung als Standard, eine Vereinfachung und Suche nach Synergien, Ziele und Key Performance Indicators, die auf dem Prinzip des Nützlichen und Notwendigen beruhen. Außerdem ist es notwendig, dass sich alle Beteiligten ihrer Verantwortung bewusst sind, um die Nachhaltigkeit langfristig zu gewährleisten und eine Erhöhung der Beitragssätze zu Lasten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu vermeiden. 

Das luxemburgische Gesundheitssystem gewährleistet einen gleichen und universellen Zugang zur Gesundheitsversorgung, indem es die Wahlfreiheit des Patienten und die Therapiefreiheit des Leistungserbringers garantiert. Dieses großzügige Gesundheitssystem ist jedoch mit einigen Herausforderungen struktureller, organisatorischer oder auch finanzieller Art konfrontiert. 

In diesem Zusammenhang begrüßt die UEL den Start des Gesondheetsdësch am 14. Februar 2020 durch das Gesundheitsministerium und das Ministerium für soziale Sicherheit, dessen Ziel es ist, „auf eine gemeinsame Vision des Gesundheitssystems von morgen hinzuarbeiten“. Ziel ist es, Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz des Gesundheitssystems unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bevölkerung, der Entwicklung der Medizintechnik und der dem Land zur Verfügung stehenden Ressourcen zu definieren. 

Die UEL, einer der im Rahmen der Arbeiten des Gesondheetsdësch konsultierten Akteure, teilt dieses Ziel und hatte bereits 2010 in ihrer Veröffentlichung „Soigner mieux en dépensant moins“ eine Reihe von Denkanstößen formuliert, die größtenteils auch heute noch aktuell sind: Verbesserung der Versorgung insbesondere durch eine verstärkte Krankenhausplanung, die Hinwendung zur ambulanten Chirurgie, mehr Transparenz bei den erbrachten Leistungen, eine Vereinfachung der Verwaltungsverfahren oder auch die Zentralisierung bestimmter Aktivitäten. 

Durch ihre Präsenz in den Institutionen der sozialen Sicherheit setzt sich die UEL für ein qualitativ hochwertiges, gerechtes, zugängliches und effizientes Gesundheitssystem ein. Diese Elemente sind für ein nachhaltiges und attraktives Gesundheitssystem, zu dem sich Luxemburg bekennt, unerlässlich. All diese Elemente sind bei jeder künftigen Gesundheitsstrategie zu berücksichtigen.