Mit den Talenten des Unternehmens agieren

02.08.2022

POSITIONEN UND MEINUNGEN DER UEL

In einer dienstleistungsorientierten Wirtschaft hängt die Wertschöpfung der Unternehmen hauptsächlich von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Beschäftigten ab. Angesichts eines Mangels an Talenten und eines immer komplexeren Arbeitsumfelds liegt es im Interesse des Arbeitgebers, Arbeitsbedingungen zu bieten, die es den Beschäftigten ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten, indem sie zur Entwicklung des Unternehmens beitragen. 

Die Personalpolitik bestimmt das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern und wirkt sich maßgeblich auf ihre Motivation und ihr Engagement aus. Diese Politik berücksichtigt zum einen Querschnittsthemen wie Menschenrechte, Sicherheit und Gesundheit, Wohlbefinden, Vielfalt und Chancengleichheit. Andererseits gewährleistet das Unternehmen ein Management der Mitarbeiter während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn im Unternehmen, von der Einstellung bis zur Pensionierung. Auf diese Weise berücksichtigt ein verantwortungsvolles Unternehmen die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter, die die wertvollste Ressource darstellen. 

Die UEL und ihre Mitglieder haben es sich zur Priorität gemacht, nachhaltige Talente in den Unternehmen zu fördern. Investitionen in eine Politik zur Entwicklung der Fähigkeiten der Mitarbeiter tragen dazu bei, Talente anzuziehen und zu binden. Nachhaltige Talente sind ein Garant für die aktuelle und zukünftige Verfügbarkeit von Know-how im Unternehmen. Das Karriere- und Beförderungsmanagement wird dann zu einem gemeinsamen Projekt, bei dem das Unternehmen dem Mitarbeiter im Rahmen seiner Strategie Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Schließlich wird diese Orientierung durch die Umsetzung eines fairen und transparenten Leistungsbewertungssystems gewährleistet. 

Das INDR hat dem Thema „Soziales“ ein Kapitel in seinem ESR-Handbuch gewidmet und bietet in Zusammenarbeit mit dem House of Training eine spezielle Schulung zu diesem Thema an. Das Programm umfasst zahlreiche Themen: Menschenrechte; Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz; Vielfalt und Chancengleichheit; verantwortungsvolle HR-Strategie; Rekrutierung; Integration von Mitarbeitern; verantwortungsvolle Entlohnung; berufliche Entwicklung und Mobilität sowie Beschäftigungsfähigkeit.