UEL trifft Studenten der Universität Luxemburg

25.01.2023

Am Dienstag, den 24. Januar 2023, war die Union des Entreprises Luxembourgeoises eingeladen, am ersten University ’s PhD Career Day teilzunehmen, der von der Universität Luxemburg organisiert wurde. Mehr als 400 Doktoranden konnten so vor ihrem Eintritt in den Arbeitsmarkt begleitet werden, indem sie insbesondere mit wichtigen Arbeitgebern des Landes zusammentrafen.

Die Studierenden und jungen Absolventen hatten die Gelegenheit, Personalverantwortliche zu treffen, sich mit Fachleuten außerhalb des akademischen Sektors über Karrieremöglichkeiten auszutauschen und ihre Kompetenzen mit den von den Unternehmen gesuchten abzugleichen.
Neben dem direkten Austausch mit der Unternehmenswelt gab Nicolas Simons, Leiter der Wirtschaftsabteilung der UEL, einen Überblick über die Wirtschaftslandschaft Luxemburgs und die Vorteile einer beruflichen Karriere in diesem Land. Auf seinen Vortrag folgte eine von der ADEM moderierte Präsentation des luxemburgischen Arbeitsmarktes und der Mangelbranchen.
Die Initiative der Universität, Studierende der wissenschaftlichen Ausbildung im weitesten Sinne mit Unternehmen zusammenzubringen, wird von der UEL begrüßt, die empfiehlt, die Verbindungen zwischen der Erstausbildung und der Berufswelt zu verstärken. Eine Annäherung an die Wirtschaftswelt trägt dazu bei, die Kluft zwischen den Kompetenzen der jungen Menschen nach Abschluss ihrer akademischen Laufbahn und den von den Unternehmen, die mit einem verschärften Arbeitskräftemangel konfrontiert sind, nachgefragten Kompetenzen zu verringern.