Kompetenzen in Unternehmen: eine große Herausforderung für heute und morgen

26.04.2022

POSITIONEN UND MEINUNGEN DER UEL

In Luxemburg wie auch in Europa stoßen Unternehmen, die auf der Suche nach Arbeitnehmern sind, die über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um die Aufgaben im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit zu bewältigen, auf immer größere Schwierigkeiten. Gründe hierfür sind der Arbeitskräftemangel und die zunehmenden Diskrepanz zwischen den gesuchten Kompetenzen und den Qualifikationen, über die die Arbeitnehmer und Arbeitsuchenden verfügen.

Die luxemburgische Wirtschaft steht vor einer großen Herausforderung und die Ursachen sind vielfältig (Globalisierung, Digitalisierung, Automatisierung, Energiewende, Umweltfragen, Überalterung der Bevölkerung, lückenhafte Erstausbildung und Schulabbruch…). Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, im Rahmen eines kohärenten Ansatzes pragmatische Lösungen zu finden, um einen Niedergang der luxemburgischen Wirtschaft und des Wohlstands des Landes insgesamt zu verhindern.

Die UEL forderte die öffentlichen Instanzen auf, unverzüglich zu handeln. In diesem Zusammenhang nahmen die Vertreter der Arbeitgeberverbände am 25. April an der zweiten Konferenzdebatte teil, die von der OECD im Rahmen des Skillsdësch organisiert wurde. Sie betonten die Notwendigkeit, die bestehenden Instrumente zu fördern und zu bewerten.