Förderung von CSR und nachhaltiger Entwicklung

10.05.2022

POSITIONEN UND MEINUNGEN DER UEL

Die soziale Verantwortung von Unternehmen und eine nachhaltige Entwicklung sind Themen, die in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Heutzutage sind Unternehmen mehr denn je gefordert, ihre Unternehmensführung, ihr soziales Engagement und den Umweltschutz zu verbessern. Aus diesem Grund sind die Interessen der Stakeholder, ob auf Seiten der Investoren, Kunden oder Lieferanten, unbedingt zu berücksichtigen, um einen gemeinsamen Wert für das Unternehmen und die Gesellschaft zu schaffen.

Um die Best Practices im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen und der nachhaltigen Entwicklung zu fördern und zu verbreiten, hat die UEL 2007 gemeinsam mit ihren Mitgliedern das Institut national pour le développement durable et la responsabilité sociale des entreprises (INDR) gegründet und trägt seit 2014 selbst zum dritten Mal in Folge das Label ESR – ENTREPRISE RESPONSABLE.

Im Jahr 2021 erhielt die UEL außerdem das Label Responsibility Europe. Diese von der AFNOR in Frankreich, dem INDR in Luxemburg und Ecoparc in der Schweiz ausgestellte Zertifizierung fügt den in ihren jeweiligen Ländern ausgezeichneten Unternehmen eine zusätzliche internationale Anerkennung hinzu, indem sie die Glaubwürdigkeit und Lesbarkeit ihrer globalen Maßnahmen und ihrer sozialen und ökologischen Auswirkungen erhöht.

Ferner ist zu erwähnen, dass die Vereinigung ProRSE, in deren Verwaltungsrat die UEL vertreten ist, die CSR-Fachleute in Luxemburg zusammenbringt. Sie ermöglicht es ihnen, sich zu treffen, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich von den Best Practices ihrer Kollegen inspirieren zu lassen.

Mit diesem Spektrum an Labels und Expertengremien möchte die UEL die nachhaltige Entwicklung in Luxemburg gestalten, um den künftigen Wohlstand des Landes zu sichern. Durch die enge Zusammenarbeit mit allen engagierten Interessengruppen wirkt die UEL auf die Entwicklung nachhaltiger Talente hin.