Die ADEM und die UEL erneuern ihre Partnerschaft für Beschäftigung

21.12.2020

Der Minister für Arbeit, Beschäftigung und Sozialwirtschaft, Dan Kersch, die Direktorin der Arbeitsagentur (ADEM), Isabelle Schlesser, und der Präsident der Union des Entreprises Luxembourgeoises (UEL), Nicolas Buck, haben heute die Vereinbarung „Unternehmen, Partner für die Beschäftigung“ für die Jahre 2021 bis 2023 unterzeichnet.

Es handelt sich um die dritte Vereinbarung zwischen der ADEM und der UEL, die seit 2015 eng zusammenarbeiten. So konnten verschiedene Aktionen gemeinsam durchgeführt werden: Sensibilisierung von Unternehmen für die von der ADEM angebotenen Dienstleistungen, Organisation von Recruiting-Tagen in verschiedenen Sektoren oder auch Durchführung von maßgeschneiderten Schulungen für Arbeitssuchende für bestimmte Unternehmen oder Wirtschaftszweige.

2021-2023: Neuer Kontext, neues Programm

Ende 2020 hatte der Kontext der Pandemie erhebliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitssuchenden war im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und die Zahl der bei ADEM verfügbaren Stellenangebote war rückläufig.

„Es ist die gesamte Arbeitswelt, die sich im Wandel befindet. Die Berufe und Kompetenzen entwickeln sich weiter, weshalb in die Entwicklung von Kompetenzen investiert werden muss, die jetzt und in Zukunft stark nachgefragt werden“, betonte Isabelle Schlesser.

Nicolas Buck unterstrich die Bedeutung des Programms „Unternehmen, Partner für Beschäftigung“ und den Willen der UEL, die Partnerschaft mit der ADEM zu verlängern: „Diese Partnerschaft, die das Engagement der Unternehmen und der ADEM belegt, war ein Erfolg. Wir fordern alle Unternehmen auf, sich an dieser Initiative zu beteiligen und insbesondere die ADEM bei geplanten Neueinstellungen zu Rate zu ziehen.“

Angesichts der derzeitigen Unsicherheiten haben die ADEM und die UEL beschlossen, sich auf vorrangige Maßnahmen zu konzentrieren, die jährlich entsprechend dem sich schnell ändernden Kontext ausgewählt werden, und setzen sich vier Ziele:

  • Die Zahl der Einstellungen von Arbeitssuchenden erhöhen und den Unternehmen die Einstellung von Arbeitskräften erleichtern, indem die Verbreitung von Informationen an die Unternehmen verstärkt wird.
  • Abschwächung des Ungleichgewichts zwischen Stellenangeboten und Profilen durch auf die Bewerber zugeschnittene Schulungen.
  • Die Kenntnisse über den aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt verbessern.
  • Unterstützung der Einstellung für Berufe mit Arbeitskräftemangel.

 

Für 2021 geplante Maßnahmen

Die UEL und die ADEM werden 2021 an folgenden Maßnahmen arbeiten:

  • Effektive und multilaterale Informationsvermittlung gegenüber den Unternehmen.
  • Analyse der verfügbaren Arbeitsmarktdaten, um Trends bei den Qualifikationen zu verstehen und zu antizipieren.
  • Organisation von gezielten Schulungen für Arbeitssuchende.
  • Organisation von regelmäßigen Rekrutierungsveranstaltungen (virtuell und/oder physisch).
  • Abschluss von bilateralen Vereinbarungen mit Unternehmen, die sich für die Beschäftigung engagieren wollen.
  • Einführung eines digitalen Tools, das den Unternehmen das Feedback zu den von ADEM zugewiesenen Kandidaten erleichtert.
  • Ausbau der Partnerschaften zwischen der ADEM und kommerziellen Jobboards.

 

Dan Kersch begrüßt die Maßnahmen, die die UEL und die ADEM dank dieser Partnerschaft zugunsten der Arbeitssuchenden umsetzen. „Die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den Unternehmen scheint mir wesentlich, um im Interesse unseres Arbeitsmarktes die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich bin daher zuversichtlich, dass das neue Programm, das für die nächsten drei Jahre aufgestellt wurde, zu guten Ergebnissen führen wird.“